Was bewegt unser Team, was ist Melanie’s Motivation?

Jeder Mensch hat seine ganz individuellen Beweggründe. Auch jeder unserer Team-Mitglieder hat seine ganz eigene Motivation. Was inspiriert zum Beispiel Melanie jeden Tag? Warum arbeitet sie agil?

Lesen Sie hier mehr darüber was Melanie zur Agilität bewegt hat und wieso sie ihren Weg zu uns gefunden hat:

Melanie‘s Story

>> Mein persönliches ‚Why‘ und ‚Wie‘ ich hier gelandet bin:

Es fing alles damit an, dass ich immer schon gerne organisiert habe und etwas machen wollte, worauf ich später einmal stolz sein kann. Ich wollte immer schon etwas bewegen und die Dinge zum Besseren zu verändern. Dementsprechend wollte ich dort mitwirken wo solch wichtige Entscheidungen getroffen werden und die Veränderung beginnt zu entstehen: Ins Management. Um in solchen Firmen und großen Projekten wirksam zu werden, studierte ich International Business in Maastricht, um die fachliche Basis zu bilden.

Wieso ich in die Wirtschaft wollte und nicht etwa den Klimawandel stoppen oder Weltfrieden als Ziel hatte? Erstens sind Ziele in der Wirtschaft meist einfacher zu erreichen als keine Klimaerwärmung oder der Weltfrieden. Zweitens organisiere ich gerne, kommuniziere mit Menschen, überlege mir Lösungen und neue Wege und versuche eh privat ständig alles zu optimieren. Während dem Studium bestätigte sich meine Leidenschaft für die Organisation und Optimierung immer mehr. Je mehr Gruppenarbeiten ich durchlebte, desto motivierter wurde ich später selbständig in einer Firma aktiv Projekte mit zu gestalten. Hinzu kommt der Kommunikationsfaktor. Ich fand es schon immer spannend wie wir Menschen miteinander umgehen und uns gegenüber einander verhalten. Warum also die Leidenschaft nicht zum Beruf machen?

Als ich also die Möglichkeit bekommen habe, damals auf studentischer Basis bei Thomas anzufangen, habe ich nicht lange überlegt. Sofort! Seitdem habe ich viel gelernt und organisieren dürfen. Aber was noch viel besser ist: Ich durfte frei und kreativ sein. Diese Möglichkeit habe ich hier, indem ich den Blog und unsere Social Media organisiere und mit der Zeit auch agile Projekte unterstütze.

Mein Kollege, Jens, fragte was mich motiviert – Veränderung, Freiheit und das Gefühl etwas Besonderes kreiert zu haben. Genau deswegen finde ich auch die agile Welt so spannend. Scrum, SAFe und alle anderen agilen Frameworks basieren doch auf dem Agile Mindset und dieses wiederrum schreit doch förmlich nach Veränderung, Selbstständigkeit und Optimierung.

Agile ist natürlich gerade ein großes Thema, wieso also die STC? Die Kollegen? Definitiv. Meine Aufgabenbereiche? Absolut. Weil ich das studiert habe, was wir hier tun? Ja, auch. Ich kann mein ‚warum ich hier gelandet bin‘ aber viel einfacher in einem Satz zusammenfassen: Weil ich einen Ort gefunden habe, an dem ich meine Werte ausleben darf – Jeden einzelnen Tag. <<

Zurück
Commerbank Allianz iKK classic Sparkasse Techniker Krankenkasse
Menü Icon
Kontakt Icon